Industriekaufleute (m/w/d)

Gasnetz Hamburg • Hamburg

ab 10.08.2020

Deine Aufgaben

Du warst schon immer ein Organisationstalent und der Umgang mit Microsoft Office-Programmen wie Word, PowerPoint und Excel fällt dir leicht? Dann ist sicherlich unsere kaufmännische Ausbildung in der Industrie etwas für dich!

Das bieten wir:
• Zu den Aufgaben der Industriekaufleute gehören vor allem organisatorische Tätigkeiten, Informations- und Textverarbeitung, Steuerung und Kontrolle von Prozessen und Abläufen sowie das Erstellen und Auswertungen und Statistiken.
• Während deiner Ausbildung durläufst du die verschiedenen Abteilungen von Gasnetz Hamburg, zum Beispiel Einkauf, Kommunikation, Finanzen, Personal und Kundenservice.
• Die theoretischen Inhalte werden dir in der Berufsschule vermittelt.
• Die Ausbildung für Industriekaufleute dauert 3 Jahre.

Dein Profil

• Für unsere kaufmännische Ausbildung solltest du Abitur oder einen Mittleren Schulabschluss (MSA) mit guten Leistungen in Deutsch, Englisch und Mathematik mitbringen.
• Du bist teamfähig und flexibel und hast eine exakte Arbeitsweise.
• Du hast Interesse an kaufmännischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen.

Arbeiten unter Freunden - Die Einführungswoche

Zu Beginn eurer Ausbildung machen wir eine intensive Einführungswoche, inklusive einer Ausfahrt. Wir lernen das Unternehmen und uns besser kennen, erste Freundschaften entstehen und wir stärken den Teamgeist.

Bye, bye Schweinehund – Gemeinsam Sport machen

Ihr könnt kostenlos an unserem Betriebssport teilnehmen. Von A wie Angeln bis Z wie Zumba ist für jeden etwas dabei. Heißer Tipp: direkt nach der Arbeit mit euren neuen Lieblingskollegen ins betriebseigene Fitnessstudio – gemeinsam macht´s mehr Spaß!

Damit die Familie nicht zu kurz kommt

Liegt euer Wohnort weit vom Einsatzort entfernt, vergütet Gasnetz Hamburg drei Heimfahrten im Monat. Wenn du von weit herkommst und dir eine Wohnung bzw. ein Zimmer nahe der Ausbildungsstätte mietest, erhältst du einen Zuschuss von uns.

Für die Zukunft versorgt

Jeder Auszubildende kann nach Abschluss seiner Ausbildung ein Übernahmejahr bei uns antreten. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten.

Gefeiert werden muss auch mal

Zu den Highlights bei uns gehört unter anderem die jährliche Azubi-Weihnachtsfeier. Diese wird von euch geplant und anschließend durchgeführt.

I don´t like Mondays – Flexible Arbeitszeiten

Wir unterstützen euch, Beruf und Privatleben gut unter einen Hut zu bekommen. Flexible Arbeitszeiten geben euch die Möglichkeit, auch mal etwas Privates dazwischen zu schieben.

Just cruisin‘ – Fahrtkostenzuschuss und HVV-Proficard

Ihr bekommt einen Fahrtkostenzuschuss von uns. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eine HVV-Proficard zu erhalten. S-Bahn und Bus halten direkt vor unserer Haustür.

Keine Lust auf Butterbrot?

An unseren Standorten haben wir eigene Kantinen, in denen ihr euch vom Frühstück bis zum Mittagsmenü zu vergünstigten Preisen versorgen könnt.

Learning by doing

Es gibt eine Vielzahl an Abteilungen, die du während der Ausbildung durchläufst: Vom Marketing, über die Personalabteilung bis hin zur Technik ist alles dabei. Du kannst sogar mit den gewerblich-technischen Mitarbeitern rausfahren. So lernst du die genauen Abläufe kennen und kannst dein Wissen in den Abteilungen einsetzen.

Sag, wo es langgeht

Hier wird Mitbestimmung großgeschrieben. Als Auszubildender hast du die Möglichkeit, dich in der JAV (Jugend- und Ausbildungsvertretung) zu engagieren (Wahlmandat).

Schnäppchenjäger aufgepasst – Attraktive Mitarbeiterangebote

Als Mitarbeiter der Gasnetz Hamburg GmbH könnt ihr viele Angebote bei verschiedensten Anbietern in Anspruch nehmen.

Sei einfach du selbst

Du wirst schnell merken: bei uns herrscht eine lockere Atmosphäre. Am besten passt du zu uns, wenn du auch auf der Arbeit ganz du selbst bist.

Super Konditionen

Ihr bekommt eine Vergütung über Tarif, Weihnachtsgeld, Zuschüsse für Lehrmaterial und Klassenfahrten sowie den Höchstbetrag an Vermögenswirksamen Leistungen.