Rohrleitungsbauer (w/m/d)

Gasnetz Hamburg • Hamburg

Hamburg

ab 02.09.2024

Deine Aufgaben

Du hast sicherlich schon öfter Baustellen beobachtet, bei denen Straßen aufgerissen und Rohre verlegt werden. Was passiert dort eigentlich? Die Antwort lautet: Rohrleitungsbauer sind hier am Werk. Sie verlegen und warten zum Beispiel die Rohre für unsere Gasleitungen, damit wir es zu Hause warm haben.

Du arbeitest gerne im Freien, hast viel Spaß, im Team etwas zu erschaffen und bringst zusätzlich noch handwerkliches Geschick mit? Dann ist der Beruf des Rohrleitungsbauers (m/w/d) genau das richtige für dich!

Das bieten wir:

  • Während der Ausbildung lernst du die ordentliche uns sichere Ausschachtung von Baugruben, das Verlegen von Rohrsystemen sowie das Wiederherstellen der Oberflächen. Auch verschiedene Verbindungstechniken, wie zum Beispiel diverse Schweißverfahren, lernst du während der Ausbildung bei uns kennen.
  • In der Ausbildungszeit durchläufst du verschiedene technische Abteilungen bei Gasnetz Hamburg und kannst so hautnah miterleben, wie das Arbeiten auf einer Baustelle ist.
  • Du besuchst verschiedene Lehrgänge sowohl in unserer eigenen Ausbildungswerkstatt als auch im AZB (Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg GmbH).
  • Die theoretischen Inhalte werden dir in der Berufsschule vermittelt. Die Ausbildung zum Rohrleitungsbauer (m/w/d) dauert 3 Jahre.

Dein Profil

  • Für den Beruf des Rohrleitungsbauers (m/w/d) solltest du teamfähig sein, eine gute Auffassungsgabe und logisches Denkvermögen besitzen.
  • Eine praktische Veranlagung und technisches Geschick sind von Vorteil.
  • Der Erste Allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) mit Grundkenntnissen in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern ist eine Voraussetzung für diesen Beruf.
Ansprechpartner
Axel Enders

Axel Enders

 

0 40 2366-6264

Unser Azubi-Blog

Die Azubi-Perspektive: Auf unserem Blog berichten unsere Azubis selbst, wie sie die Ausbildung erleben. Schau doch mal vorbei!

Zum Azubi-Blog
Unser Azubi-Blog

Unsere Überzeugung

Energie kennt keine Grenzen. So wie wir für jedes Zuhause Gas geben, geben wir auch für jedes Talent ein Zuhause. Egal, ob du die Elphi oder den Michel lieber magst, ob du an die Meerjungfrau oder an den Klabautermann glaubst. Egal, ob du männlich, weiblich oder divers bist.

Wenn deine Einstellung passt, dann passt du zu uns.

Arbeiten unter Freunden - Die Einführungswoche

Zu Beginn eurer Ausbildung machen wir eine intensive Einführungswoche, inklusive einer Ausfahrt. Wir lernen das Unternehmen und uns besser kennen, erste Freundschaften entstehen und wir stärken den Teamgeist.

Bye, bye Schweinehund – Gemeinsam Sport machen

Ihr könnt kostenlos an unserem Betriebssport teilnehmen. Von A wie Angeln bis Z wie Zumba ist für jeden etwas dabei. Heißer Tipp: direkt nach der Arbeit mit euren neuen Lieblingskollegen ins betriebseigene Fitnessstudio – gemeinsam macht´s mehr Spaß!

Damit die Familie nicht zu kurz kommt

Liegt euer Wohnort weit vom Einsatzort entfernt, vergütet Gasnetz Hamburg drei Heimfahrten im Monat. Wenn du von weit herkommst und dir eine Wohnung bzw. ein Zimmer nahe der Ausbildungsstätte mietest, erhältst du einen Zuschuss von uns.

Für die Zukunft versorgt

Jeder Auszubildende kann nach Abschluss seiner Ausbildung ein Übernahmejahr bei uns antreten. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden angeboten.

Gefeiert werden muss auch mal

Zu den Highlights bei uns gehört unter anderem die jährliche Azubi-Weihnachtsfeier. Diese wird von euch geplant und anschließend durchgeführt.

I don´t like Mondays – Flexible Arbeitszeiten

Wir unterstützen euch, Beruf und Privatleben gut unter einen Hut zu bekommen. Flexible Arbeitszeiten geben euch die Möglichkeit, auch mal etwas Privates dazwischen zu schieben.

Just cruisin‘ – Fahrtkostenzuschuss und HVV-Proficard

Ihr bekommt einen Fahrtkostenzuschuss von uns. Außerdem habt ihr die Möglichkeit eine HVV-Proficard zu erhalten. S-Bahn und Bus halten direkt vor unserer Haustür.

Keine Lust auf Butterbrot?

An unseren Standorten haben wir eigene Kantinen, in denen ihr euch vom Frühstück bis zum Mittagsmenü zu vergünstigten Preisen versorgen könnt.

Sag, wo es langgeht

Hier wird Mitbestimmung großgeschrieben. Als Auszubildender hast du die Möglichkeit, dich in der JAV (Jugend- und Ausbildungsvertretung) zu engagieren (Wahlmandat).

Schnäppchenjäger aufgepasst – Attraktive Mitarbeiterangebote

Als Mitarbeiter der Gasnetz Hamburg GmbH könnt ihr viele Angebote bei verschiedensten Anbietern in Anspruch nehmen.

Sei einfach du selbst

Du wirst schnell merken: bei uns herrscht eine lockere Atmosphäre. Am besten passt du zu uns, wenn du auch auf der Arbeit ganz du selbst bist.

Super Konditionen

Neben einer sehr guten Vergütung bekommt ihr Weihnachtsgeld, Zuschüsse für Lehrmaterial und Klassenfahrten sowie den Höchstbetrag an Vermögenswirksamen Leistungen.